5. Spieltag 03.09.2017

SVB 1 – SV Münster 2 (1:1)
SVB 2 – SV Waidhofen 2 (2:4)

Mit dem Selbstvertrauen von 3 Siegen in Folge ging unser Team in das Derby geben den SV Münster 2. Und so begann man auch. Teilweise drängte man die gesamte Elf des Gegner in deren Hälfte und fand somit ein vielbeinige Abwehr vor dem Strafraum vor.
Trotzdem erspielte man sich einige Möglichkeiten. Eine davon nutzte Florian Müller in der 17. Minute mit einem flachen Schuss aus 11 Metern ins kurze Eck zur hochverdienten Führung.
Der Gast kam hingegen nur selten zu Vorstößen und SVB-Torwart Tobias Wagner verlebte eine ruhige 1. Halbzeit.
Nach der Pause versuchte Münster die Zweikämpfe energischer zu führen, wodurch die Tormöglichkeiten für unser Team zuerst seltener wurden. Man ließ sich von der harten Gangart etwas beeindrucken und brauchte eine Weile bis man damit klar kam.
Danach war der Ausbau der Führung gleich reihenweise möglich.
Flo Müller frei beim Kopfball und Sowohl Tilo Volgmann als auch Fisaha Gebrezgiabiher alleinstehend vorm Torwart vergaben beste Chancen.
Und wie es so oft im Fußball ist, rächte sich diese Leichtfertigkeit.
Mit der eigentlich ersten und einzigen Torchance für die Gäste, erzielte Daniel Pelz den sehr schmeichelhaften Ausgleich in der 89. Minute.
Unser Team zeigte umgehend Moral. Direkt nach dem Anspiel wurde Güven Deniz auf der rechten Seite freigespielt und drang in den Strafraum ein. Doch er übersah gleich 2 mitgelaufene Spieler an der 5er Linie und schloss selbst aus ungünstigem Winkel ab und scheiterte am Münsterer Torwart.
Somit war auch diese Chance vergeben und es blieb beim 1:1 Unentschieden.

SVB 2 – SV Waidhofen 2 (2:4)
Unsere Jungs fanden sehr gut ins Spiel und ließen dem Tabellenführer wenig Raum zum kombinieren. Die besseren Möglichkeiten zur Führung hatte die Heimelf, allerdings dauerte es bis zur 33. Minute als Bastian Hudler einen platzierten Flachschuss im Gästetor unterbrachte.
Danach musste Waidhofen mehr investieren und versuchte auch durch teils überhatte Spielweise das Spiel an sich zu reißen. Was ihnen bis zur Halbzeit nicht wirklich gelang.
Kurz nach Wiederanpfiff war Stefan Mergel per Abstauber zur Stelle und erhöhte auf 2:0.
Als kurz dannach bereits der 2. SVB-Akteur aufgrund des schonungslosen Einsteigens eines Gästespielers ausgewechselt werden musste hätte der Schiedsrichter aktiv werden müssen. Dies tat er dann erst, als er Waidhofen einen mehr als fragwürdigen Strafstoß zusprach und somit den 2:1 Anschluss (63.) ermöglichte.
Für den Ligaprimus war das wie ein Weckruf, hingegen unsere Jungs waren nun vollkommen aus dem Tritt.
Nur 10 Minuten nach dem Anschluss musste man den Ausgleich hinnehmen. Und es kam noch dicker. Binnen 2 Minuten (78., 80.) drehten die Gäste das Spiel und zogen auf 2:4 davon, was dann auch den Endstand bedeutete.