Rückblende auf die Monate August – Oktober 2020

Nachdem nun seit dem Re-Start nach der coronabedingten Pause schon wieder gut zwei Monate vergangen sind, ist es Zeit, die Geschehnisse rund um die Fußballabteilung des SVB Revue passieren zu lassen.

Endlich wieder Fußball!! Seit dem 31. Juli war man unter strengen Hygienebestimmungen wieder ins Training eingestiegen. Und die Vorfreude aller, dass es endlich wieder losgehen durfte, war riesengroß. Dies zeigte sich durchgängig an der tollen Trainingsbeteiligung.

Am 8. August war es dann seitens Verbands wieder erlaubt, Testspiele (zunächst noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit) auszuführen. Unsere Erste war beim TSV Burgheim II zu Gast und unterlag mit 1:2. In den Folgewochen standen weitere Testspiele auf dem Programm (2:4 gegen Kaisheim, 7:1 gegen Mertingen, 0:0 gegen Pöttmes II, 4:2 gegen Bertoldsheim). Nachdem zwischenzeitlich vom Verband die Entscheidung verkündet worden war, dass nun auch wieder Punktspielbetrieb mit Zuschauern möglich ist, ging es am 20. September wieder los. Der Gegner hieß Sinning und man unterlag in einem ausgeglichenen Spiel unglücklich mit 0:1. Die Woche darauf war Ober-/Unterhausen zu Gast und man gewann klar mit 4:1. Beim VfR Neuburg II zeigte man eine starke und geschlossene Leistung und gewann mit 3:1. An diesem Sonntag zeigte die Schröttle/Wittmann-Elf, welches Potenzial tatsächlich in ihr steckt. Gut gerüstet ging man somit ins Spiel gegen den Tabellenführer aus Rohrenfels. Man bot dem Klassenprimus eine Stunde lang die Stirn und trotzte ihm ein verdientes 0:0 ab. Doch dann zeigte sich die Klasse der Palfy-Truppe und binnen weniger Minuten entschied sie die Partie für sich, welche dann mit 0:4 sicherlich zu hoch ausging. Im letzten Punktspiel vor der Winterpause musste man dann die weite Reise nach Waidhofen antreten. Diesen Auftritt hatte man sich im Düinger Lager mit Sicherheit etwas anders vorgestellt. Vielleicht spukte in den Köpfen der SVB-Kicker herum, das der Landkreis ND-SOB mittlerweile aufgrund der 7-Tage-Inzidenz zum „roten Gebiet“ gehörte und man da doch lieber besonders Abstand von den Gegenspielern halten sollte… Spaß beiseite. Zwar war Waidhofen für Bayerdillinger Auswärtsauftritte schon immer ein heißes und nicht leichtes Pflaster, aber gestern stand am Ende eine 2:8 Schlappe und über den Rest hüllen wir getrost den lila-weißen Mantel des Schweigens. Sicherlich ist Waidhofen ein „Brett“ in der A-Klasse Neuburg und hat den Aufstieg noch im Visier. Aber solche Partien kommen halt auch mal vor und die Truppe sollte sich wegen dieser Niederlage nicht aus der Spur bringen lassen. Abhaken! Als neutraler Betrachter weiß man, wo man herkommt bzw. wo man vor wenigen Jahren noch stand. Mittlerweile ist man in der A-Klasse etabliert, steht im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und hat eine junge Truppe geformt, die auf und neben dem Platz einen Charakter hat. Und einer jungen Truppe sollte man auch mal einen derart gebrauchten Tag zugestehen. Sie ärgert sich sicher am meisten selbst darüber und wird versuchen, die Scharte so schnell wie möglich wieder auszuwetzen. Hart und zielstrebig weiterarbeiten… Gelegenheit bietet sich dafür im Ligapokal, sofern dieser stattfindet.

Wie geht es nun konkret weiter? Während sich andere Teams der A-Klasse Neuburg am kommenden Wochenende 25.10.2020 noch in Nachholspielen auseinandersetzen werden und am Wochenende 30.10.2020 der erste Spieltag des Ligapokals angesetzt ist, ist der SVB zunächst mal zwei Wochen spielfrei. Die nächsten (Derby-)Partien stehen für Lila-Weiß dann am 8. November (zuhause gegen den FC Staudheim) und am 15. November (beim SV Echsheim II) auf dem Plan. In der weiteren Folge würde am 22./29. November noch die Zwischenrunde im Ligapokal anstehen (hierfür qualifizieren sich die zwei besten Teams aus unserer 3er-Gruppe). Was sich bis dahin aber in Sachen Coronaentwicklung tut bzw. ob es verbandsseitig eine andere Entscheidung hinsichtlich der Austragung des Ligapokals gibt, bleibt abzuwarten. Bis dahin wird erstmal fleißig weiter trainiert…

Unsere Reserve zeigte sich nach dem Re-Start in einer guten Form.

Auch hier wurden zunächst einige Testspiele absolviert und zwei Siege, ein Unentschieden sowie zwei Niederlagen standen zu Buche (Kaisheim 4:1; DJK West 1:4, Illdorf 2:2, Hochzoll 1:2, Hollenbach 3:2). In der Rolle des Gejagten (Platz eins der A-Klasse Neuburg Reserve) stellte man sich in der Folge in fünf Punktspielen den Gegnern (Sinning 5:2, O-/U-hausen 2:0, Joshofen 2:0, Rohrenfels/Wagenhofen 1:1, Waidhofen 0:0). Man blieb hier ungeschlagen und holte 11 Punkte und ein Torverhältnis von 10:3 Toren. Die „Mistgobiabwehr“ steht. Bei den beiden Unentschieden gegen eine im Vergleich zur Hinrunde deutlich verstärkte Reserve aus Rohrenfels/Wagenhofen bzw. in Waidhofen war durchaus auch noch mehr drin, wenngleich man auch mal den Punkt mitnehmen und zufrieden sein muss.

So steht man nach wie vor am Platz der Sonne der Tabelle und wird nach der Winterpause mit aller Macht versuchen, in den noch vier ausstehenden Partien (die Gegner lauten Bertoldsheim, Weichering, Zell/Bruck und Staudheim) diesen zu verteidigen! Und solange wird erstmal (sofern erlaubt) weiter trainiert…

Bleibt gesund!

FÜR DEN SVB – ALLE MANN – RAN!!