Ehrenamtsabend und Verleihung der Silbernen Raute

SV Bayerdilling ausgezeichnet

Ehrenamtsabend mit Verleihung der „Silbernen Raute“ am 13.02.2020.

Mit einem herzlichen „Grüß Gott“ eröffnete Michael Koppold, erster Vorsitzender des SV Bayerdilling, den Ehrenamtsabend im Landgasthof Modlmair. Unter den 60 geladenen Gästen waren die ehemaligen Vorstände, Ehrenmitglieder, Ausschussmitglieder, Abteilungsleiter und die weiteren Aktiven die auf und rund um das Spielfeld ihre ehrenamtlichen Aufgaben leisten.

In einer Rückschau wurde die Entwicklung des SVB seit 1948 vorgestellt.

Frau Karin Brechenmacher, die Ehrenamtsbeauftragte im Landkreis Donau-Ries, stellte die Ehrenamtskarte als Dank für die Ehrenamtlichen vor. Vergünstigungen oder Rabatte werden von verschiedenen Firmen und Einrichtungen der Region für die Karteninhaber gewährt. Weiter organisiert das Landratsamt Infoveranstaltungen für Ehrenamtliche und Vereine.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung der „Silbernen Raute“. Josef Wiedemann, der Kreisehrenamtsbeauftragte des Bayerischen Fußballverbandes,  erläuterte die Kriterien die zum Erwerb des Gütesiegels „Silberne Raute“ für die Sportvereine führen.  Jugendarbeit, die Qualität der Vereinsführung, gute Öffentlichkeitsarbeit und ein Angebot im Breitensport sind wichtige Aufgabenfelder für diese Vergabe. Innerhalb eines Jahres hat der SVB mehr als die insgesamt 24 Aufgaben für die Vergabekriterien erfüllt. Herr Josef Wiedemann lobte die Anstrengungen und stellte fest: „Der SV Bayerdilling ist sehr gut gerüstet für die Zukunft“.

Das anschließende gemütliche Beisammensein rundete diesen besonderen Abend für den SVB ab.

Von links oben: Kreisehrenamtsbeauftragter Josef Wiedemann, Brigitte Förg, 1. Vorstand Michael Koppold, Ehrenamtsbeauftragter Gerhard Gritschneder, Stefan Mergel, Stephan Karl, Florian Müller, Stefan Bürle.

Von links unten: Andreas Huber, Heinz Vollmair, Ehrenvorstand Stefan Sauer, Christian Modlmair und Tobias Hofgärtner.

Bericht: Karl Golling

Bilder: Josef Fischer SVB