Tennissport, -mannschaften

Seniorenmannschaften / Jugendmannschaften / Training

Damen:
Die Damen der Tennisabteilung, geführt von der Mannschaftsführerin Jasmin Mayer, nimmt seit Jahren als 4-er Team an der Medenrunde des BTV teil und spielt als 4er Team der Südliga 4 NS. Dank des kontinuierlichen Jugend- und Mannschaftstraining können immer wieder junge Spielerinnen aus dem Jugendbereich in die Damenmannschaft integriert werden.

Spielrunde 2024:   Damen / Südliga 4, Gruppe 187

Herren:
Bei den Herren gibt es seit Jahren keine BTV-Mannschaft mehr. Vielmehr nehmen die männlichen Senioren in einer Hobbyrunde „Rund Um Meitingen“ dem sog. „Kille-Cup“ sehr erfolgreich teil. Bereits mehrmals konnte der Wanderpokal nach Bayerdilling geholt werden.

Hobbyrunde 2024: Kille-Cup“ Tennishobbyrunde rund um Meitingen 2024

Jugend/Kinder:
Der gesamte Jugendbereich im BTV ist in folgende Altersklassen untergliedert:

• Bambini/Kleinfeld (U12)
  • Mädchen/Knaben/Mixed (U15)
  • Juniorinnen/Junioren (U18)

Leider kann die TA seit Jahren keine Jugendmannschaft mehr stellen, da schlichtweg zu wenige Jugendliche in einer Altersklasse zur Verfügung stehen. Auch in den umliegenden Tennisvereinen Holzheim u. Münster, mit denen der SV Bayerdilling schon Spielgemeinschaften (SG) gebildet hat, sieht es ähnlich aus, so dass aktuell auch keine SG’s machbar sind.

Training:
Seit Jahren fördert die TA das fachgerechte Erlernen des Tennisspieles. Dazu wurden stets qualifizierte Tennislehrer/-innen engagiert, die vor allem im Jugendbereich ihr Wissen und Können weitergeben.
Begonnen hat diese Tennisausbildung bereits in den 90er Jahren, damals hervorragend durch Tennislehrer Erwin Leinfelder durchgeführt. Danach hat Dariusz Janczycki aus Rain jahrelang die Trainingsgeschicke in der TA geleitet.
Seit einigen Jahren nun wird das Jugend- und Damentraining einmal wöchentlich von der Tennisschule Novy aus Pöttmes durchgeführt.
Unterstützt wird aktuell das Jugendtraining durch Josef Schoder, der den „Schnupperer“ die ersten Tennisschläge beibringt und durch Roman Zach, der die älteren Jugendlichen an die Erwachsenengruppe heranführen soll.
Ein ganz entscheidender und wichtiger Part ist das Schnuppertraining. Da werden junge Spielerinnen und Spieler mit ca. 9-10 Jahren zum Tennissport ermuntert und diese Gruppe sorgt auch dafür, dass stets neue Spieler und Spielerinnen und somit auch Mitglieder zur TA dazustossen.
Bei Bedarf kann das „Schnuppertraining“ auch Erwachsenen zum Einstieg ins Tennisspiel angeboten werden

Trainingstermine:
Zeitraum: Anfang Mai bis Ende Juli und September, jeweils Montags ab 16:30 Uhr:
Schnupperer: 16:30 – 17:30 Uhr (mit Josef Schoder / Roman Zach)
Kinder: 16:30 Uhr – 18:30 Uhr
Jugendliche: 18:30 – 19:30 Uhr