Spieltagszeitung Entwurf

Ausgabe vom 26.04.2024

Inhalt:


Vorberichte:

Herrenmannschaften:

Diese Woche stehen für unsere beiden Herrenteams wieder interessante Begegnungen auf dem Programm. Die 1. Mannschaft bestreitet ein Auswärtsspiel beim SV Wagenhofen-Ballersdorf im Vorstadtbereich von Neuburg. Unsere 2. Mannschaft läuft bei der SG Feldheim-Genderkingen auf und hat erneut ein Lokalderby vor der Brust.

SG Feldheim-Genderkingen II : SV Bayerdilling II
Anstoß: Sonntag, 21.04. um 13 Uhr in Genderkingen

Für die 2. Mannschaft heißt es nach der Niederlage gegen den TSV Burgheim II letzte Woche wieder einmal Mund abwischen und weiter. Nachdem man jeweils die ersten 10 Minuten jeder Halbzeit verschlafen und je ein Gegentor kassiert hat und selbst erneut gute Tormöglichkeiten ausgelassen hat stand man wieder mit leeren Händen da. Am Sonntag wartet auf dem Papier nun ein ungleich leichterer Gegner, jedoch sprechen diese Saison einfach zu viele Faktoren gegen verlässliche Aussagen bezüglich Prognosen für einen Spielausgang. Erneut dürfte die Kaderstärke überschaubar sein, denn allein nach dem Spiel letzte Woche meldeten sich  3 Spieler verletzt. Zum anderen leistet man sich in jedem Spiel Schwächephasen in denen man sich meist Gegentore einfängt. Allerdings ist auch definitiv ein Aufwärtstrend in vielen Aktionen und Abläufen im Spiel zu erkennen, was das Trainerteam auch optimistisch stimmt.

SV Wagenhofen-Ballersdorf : SV Bayerdilling I
Anstoß: Sonntag, 28.04. um 15 Uhr in Wagenhofen

Die 1. Mannschaft reist nach dem Derbysieg vergangene Woche gegen Staudheim am kommenden Sonntag nach Wagenhofen. Die sind seit vielen Spielrunden Dauerkonkurent und jeder, der es mit den lila-weißen Farben hält weiß um die Rivalität mit dem Verein aus dem Neuburger Dunstkreis der auch mal keine Kosten scheut um Spieler und „(Co-)Spielertrainer“ aus höheren zu verpflichten und so seinen Kader zu verbessern. Es ist zu hoffen, dass unsere Jungs den Rückenwind mitnehmen und mit einer Ähnlich couragierten Leistung auch in Wagenhofen bestehen können.

Für den SVB – ALLE MANN RAN!  

 

Damenmannschaft:

SG TSV Sielenbach/TSV Inchenhofen : SG Ehekirchen/Bayerdilling
Anstoß: Samstag, 27.04. um 17 Uhr in Sielenbach

SG Ehekirchen/Bayerdilling : TSV 1861 Nördlingen
Anstoß: Mittwoch, 01.05. um 16 Uhr in Bayerdilling

Nachdem unsere Damen am letzten Wochenende den ersten Sieg der Rückrunde eingefahren haben, geht es am Samstag jetzt gegen den Tabellenführer. Die Mannschaft kann eigentlich befreit aufspielen, da weder nach oben noch nach unten Bewegungen möglich sind. 
Am Maifeiertag empfangen die Mädels dann den TSV Nördlingen zum Nachholspiel auf dem Sportgelände in Bayerdilling. Das Team aus dem Ries kämpft aktuell mit einem Formtief und hat in der Rückrunde noch keinen Sieg holen können. Dementsprechend rechnen sich unsere Mädles definitiv etwas aus.
Mit zwei konzentrierten Leistungen bietet sich den Damen die Chance innerhalb einer Woche 9 Punkte zu holen. Das würde die Bilanz in der Rückrunde ordentlich aufpolieren und weiter das Selbstvertrauen stärken.

 

Jugendkooperation:

U19
TSV Schwaben Augsburg U18 : TSV 1896 Rain
Anstoß:  Sonntag, 28.04. um 10 Uhr in Augsburg

U17
TSV 1896 Rain : SG Amerdingen/Steinheim
Anstoß: Samstag, 27.04. um 13 Uhr in Rain

U16
SV Steingriff : TSV 1896 Rain
Anstoß: Sonntag, 28.04. um 11 Uhr in Steingriff

U15
TSV 1896 Rain FC Thalhofen
Anstoß: Samstag, 27.04. um 15 Uhr in Rain

U14
JFG Weilachtal : TSV 1896 Rain
Anstoß: ABSE. Gegner kann keine Mannschaft stellen.

U14 FLEX
Spielfrei

U13
TSV 1896 Rain : TSV Meitingen
Anstoß: Samstag, 27.04. um 10:30 Uhr in Rain

U12/1
JFG Weilachtal 2 : TSV 1896 Rain
Anstoß: Freitag, 26.04. um 17 Uhr in Rain

U12/2
JFG Region Burgheim : TSV 1896 Rain
Anstoß:
ABSE. Spiel wird wegen Spielerknappheit auf beiden Seiten verschoben.

 

Kleinfeldmannschaften

U16 Juniorinnen
SV Bayerdilling : TSV Lützelburg
Anstoß: Sonntag, 28.04. um 10 Uhr in Bayerdilling

U14 Juniorinnen
SV Bayerdilling     Spielfrei
U11
SG Bayerdilling / Staudheim     Spielfrei

U10
JSG Neuburg City 2 : SG Bayerdilling / Staudheim
Anstoß:
Dienstag, 30.04. um 18 Uhr in Neuburg

U9
SG Region Burgheim :  SG Bayerdilling / Staudheim
Anstoß:
Samstag, 27.04. umd 10:30 Uhr in Strass

U8
SG Bayerdilling/Staudheim : SC Ried/Neuburg (2:7)

Anstoß: Freitag, 26.04. um 17 Uhr in Bayerdilling

 

AH-Mannschaft

SV Echsheim-Reicherstein : SG Bayerdilling
Anstoß: Freitag, 26.04. um 19 Uhr in Echsheim

Für unsere Senioren steht das erste Spiel in diesem Jahr auf dem Programm. Nach etlichen Wochen des Trainings geht es gegen den Nachbar aus dem Oberland zwar ums Prestige, aber in erster Linie um den Spaß. Mit voll besetztem Kader und ordentlich Vorfreude werden sich die Männer auf den Weg machen, um ihr Können mal wieder unter Wettkampfcharakter zu zeigen.



Nachlese vom letzten Spieltag:

Herrenmannschaften:

SV Bayerdilling II : TSV Burgheim II     0 : 2 (0 : 1)

Am 30. Spieltag der B-Klasse Neuburg standen sich der SV Bayerdilling 2 und der TSV Burgheim 2 gegenüber. Die Heimelf startete denkbar schlecht in das Spiel als der TSV Burgheim nach 40 Sekunden einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Blum zum 0:1. In der Folge war der TSV Burgheim sehr dominant und konnte sich einige gefährliche Situationen herausspielen bei denen aber nichts zwingendes geschah. Die Heimelf tat sich nach dem frühen Gegentor schwer. Erst kurz vor der Halbzeit die erste gefährliche Situation als Fabian Braun halbrechts im 16er frei zum Schuss kam. Den Schuss konnte der Torwart zur Ecke klären. So ging es mit 0:1 in die Halbzeit.

Kurz nach dem Wiederanpfiff das 0:2 durch Manuel Knöfele, als er den Ball 11m vor dem Tor frei links unten einschieben konnte. 5 Zeigerumdrehungen später fast das 0:3. Manuel Knöfele kam frei durch, aber unser Keeper Marco Irouschek konnte den schwachen Abschluss zur Ecke klären. Kurz nach der Ecke musste unser Keeper nach einem Schlag auf den Oberschenkel ausgewechselt werden. Neu für ihn im Tor Oliver Emunds der in der Jugend schon das Tor hütete. In der 59. Min dann eine riesen Chance für den SVB als Fabian Weigl frei vor dem Tor am Torwart scheiterte und Fabian Braun aus spitzem Winkel ebenfalls am Torwart scheiterte. 2 Min später kam Basti Hudler 20m frei zum Schuss, aber dieser wurde zur Ecke abgefälscht. In der 78. Min kam Fabian Miehling ins Spiel und kam direkt frei über rechts durch aber konnte seinen Abschluss nicht gut genug platzieren. Der Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Eine Minute später bekam Markus Braun am 16er frei zum Schuss konnte aber mit dem schwachen linken Fuss den Ball leider nur links über das Tor schießen. In der Folge plätscherte das Spiel so vor sich hin und wurde pünktlich nach 90 Minuten abgepfiffen.

SV Bayerdilling I : FC Staudheim     1 : 0 (0 : 0)

Im zweiten Spiel ging es ins Rainer Classico, SV Bayerdilling gegen den FC Staudheim. Bereits in der 5. Minute die erste Torannäherung als Fabian Werner den Ball halb rechts erobern konnte und flach auf Johannes Gröger flankte. Dieser traf den Ball leider nicht gut und der Torschuss ging 2 Meter links über das Tor. In der 16. Minute war Tobi Maier frei durch und bereits am Torwart vorbei aber der Schiedrichter entschied auf Abseits. In der Folge plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. In dieser Phase waren die Staudheimer etwas übermotiviert in den Zweikämpfen und zogen sich innerhalb kürzerster Zeit 3 Gelbe Karten. In der 38. Minute war der Ball dann im Staudheimer Tor, jedoch entschied der Schiedsrichter auf Foul kurz vor dem Tor. In der 43. Min dann eine flache scharfe Hereingabe durch Elias Lohner, die leider am Tor und allen Mitspielern vorbei ins Toraus rollte. Kurz darauf wieder zwei Gelbe Karten, je eine auf jeder Seite. Alles in allem war die erste Halbzeit des SVB durchaus stark und hätte ein Tor verdient gehabt. So ging es folglich mit 0:0 in die Halbzeit.
In der 50 Minute dann die Riesenchance auf das 1:0, als Johannes Gröger nach einem perfekten Diagonalball von Julian Lidl frei vor dem Tor auftauchte aber leider zu hoch abschloss. 5 Zeigerumdrehungen später dann das 1:0 für den SVB als Edu Baier im 16er zum Kopfball hochstieg und den Ball in hohem Bogen links ins Tor beförderte. 2 Minuten später fast das 2:0 aber Christan Buchhart konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Eine Minute später die nächste Chance als Tobi Maier einen frechen Lupfer von der Strafraumkante etwas zu hoch ansetzte. Weiterhin dominantes Spiel des SVB und wieder fast das 2:0 aber Tobi Maier scheitert in der 64. Minute freistehen vor dem Tor flach am Torhüter. Staudheim in der Partie bisher ohne nenneswerte Torchance, fiel ab der Stundenmarke mit etwas mehr Ballbesitz auf, der jedoch von der Verteidigung wegverteidigt wurde. Kurz darauf die Staudheimer für 10 Minuten zu 10., weil Markus Graf nach einem taktischen Foul eine Zeitstrafe bekam. Folglich dann wieder eine Chance für den SVB als sich Tobi Maier links im 1:1 gegen den Verteidiger durchsetzen konnte und aufs kurze Eck abschließen konnte. Der Torwart war jedoch zur Stelle und konnte den Ball klären. Kurz vor Schluss nochmal 10 Min Strafe für den SVB weil Jojo Gröger den Ball wegschlug. Der SVB konnte aber jegliche Angriffsbemühungen der Staudheimer gut wegverteidigen und konnte den Derbysieg am Ende verdient feiern.
 
 
Nach dem Derby gegen den FC Staudheim waren die Spieler der 1. Mannschaft in Feierlaune.
 

 

Damenmannschaft

SG Ehekirchen/Bayerdilling : SG Alsmoos-Petersdorf/Hollenbach     3 : 1 (0 : 0)

Beim Derby gegen die SG Alsmoos-Petersdorf/Hollenbach konnten die Damen der SG Ehekirchen/Bayerdilling ihren ersten Sieg der Rückrunde einfahren. In der ersten Halbzeit spielte sich die Heimmannschaft bereits hochkarätige Chancen heraus, die aber leider durch die Stürmer nicht vollendet werden konnten. Nach der Halbzeit kamen die Bayerdillinger besser ins Spiel und konnten durch einen Doppelschlag von Katharina Steiner direkt nach Wiederanpfiff mit 2:0 in Führung gehen. Nach dem Anschlusstreffer von Christiane Seybold kurz darauf wurde es nochmal spannend, bevor in der 80. Minute Rebecca Königsdorfer das erlösende Tor zum Endstand von 3:1 schoss. Nach zuletzt drei Niederlagen war dieses Spiel aufgrund zahlreicher Torchancen und deutlich mehr Spielanteilen ein verdienter Sieg für die Gastgeber.

 

Unsere Damen in Siegerpose, nachdem auch sie ihr Derby am letzten Wochenende gewinnen konnten.

 

Jugendkooperation:

U19
TSV 1896 Rain : FC Memmingen II     0 : 2 (0 : 1)

U17
FC 1920 Gundelfingen : TSV 1896 Rain     4 : 1 (2 : 0)

U16
TSV 1896 Rain : JFG Region Burgheim     3 : 1 (2 : 0)

U15
TSV 1896 Rain : TSG Augsburg     ABSE.

U14
SG Neuburg Land : TSV 1896 Rain     2 : 7 (1 : 3)

U14 FLEX
TSV 1896 Rain : SG Neuburg Land     5 : 5 (2 : 4)

U13
FC Memmingen II : TSV 1896 Rain     4 : 0 (2 : 0)

U12/1
TSV 1896 Rain : TSV Firnhaberau     4 : 1 (2 : 0)

U12/2
SG Rohrenfels-Wagenhofen/Oberhausen/Sinning : TSV 1896 Rain     5 : 2 (3 : 0)
 

 

Kleinfeldmannschaften:

U11
SG Bayerdilling / Staudheim : JSG Neuburg City     VERLEGT

U10
SG Bayerdilling / Staudheim : SG Feldheim/Genderkingen     3 : 4 (1 : 2)

U9
SG Bayerdilling / Staudheim  KEIN SPIEL

U8
SG Bayerdilling/Staudheim : SpVgg Joshofen Bergheim     ABSE.
 
 


B-Klasse Neuburg:

Laden…


A-Klasse Neuburg:

Laden…


Bezirksliga Frauen:

Laden…



B-Mädels:

Laden…


C-Mädels:

Laden…


E-Jugend:

Laden…

Laden…

 


F-Jugend:

Laden…

Laden…



Aktuelles:

E-Jugend veranstaltet Teambuilding Event

Am letzten Freitagnachmittag fiel die Partie der E1 gegen Neuburg dem widrigen Wetter zum Opfer. Diese Gelegenheit nutzte das Team, um gemeinsam mit den Jugendleitern ein Teamevent zu veranstalten. Nachdem man sich mit Pizza gestärkt hatte, ging es darum, in der Gruppe einen „Teamkodex“ zu erarbeiten, an den sich jeder einzelne in der Mannschaft zu halten hat, um so die Gruppe zu stärken. Dieser Kodex wurde von allen Kindern unterschrieben. Außerdem machte man sich Gedanken über NoGo‘s auf dem Feld und in der Gruppe.
Nachdem in der heutigen Gesellschaft Ausgrenzung leider immer mehr zum Thema wird, sollte hier das Bewusstsein der Kinder entsprechend geschärft werden.

Die Spieler der E-Jugend präsentieren stolz ihren erarbeiteten Teamkodex, den sie alle unterschrieben haben.

 



Inside SVB:

Das DFB-Mobil macht Station in Bayerdilling

Wie wecke ich Begeisterung im Kinder- und Jugendtraining?
Wie kann mein Verein auf den demographischen Wandel reagieren und die damit zusammenhängende Integration im Fußballsport vorantreiben?
Wie kann ich meine Jugendtrainer einfach und unkompliziert schulen und ihnen Grundlagen mit auf den Weg geben?

Der Deutsche Fußball-Bund hilft seinen Vereinen diese Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern, indem er mit dem DFB-Mobil direkt zu den Vereinen aufs Sportgelände kommt.
Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden über die aktuellen Themen des Fußballs – Qualifizierung, Amateurfußballkampagne, Landesverbandsthemen – informiert. Hier bieten sich viele Chancen für Vereine aktiv zu werden.

Auch der SVB lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und hat das DFB-Mobil zu Gast.

Am Mittwoch 07.08.24 kommt das DFB-Mobil im Rahmen des Rainer-Ferienprogramms zu uns. Veranstaltungszeitraum ist von 16 Uhr bis etwa 18:30
                                                      


Sonstiges:

DropKlick-Redaktion sucht!

Praktikum Online-Redaktion (m/w/d) Du hast Lust auf alltagsrelevantes Wissen, gut recherchierten Content und ein richtig cooles Team? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Praktikant in der Online-Redaktion des DropKlick Teams arbeitest Du crossmedial an spannenden Digital-Contents.

Praktikum Video-Redaktion (m/w/d) Du übernimmst die Recherche von Unterhaltungs-Themen, sowie Themen aus dem „Social web“, das Viral-Potenzial haben? Dann passt du perfekt zu uns! Du bist verantwortlich für die Sichtung von Video und Bildmaterial, die Produktion dieser Videos und Vertonung der Videobeiträge.

Redakteur und Lokalredakteur im Bereich Amateurfußball (m/w/d) Als mutiger Reporter dreht sich dein Arbeitsalltag um regionale und lokale Sportund Boulevardthemen mit hohem Leserinteresse. Du kannst Zusammenhänge herstellen und prägst unerschrocken den Diskurs im regionalen Amateurfußball und bereicherst so die Gemeinscha vor Ort. Als Autor entwickelst du eigene Themen für unsere Zielgruppen und Leser, dabei suchest du stets die Geschichte hinter der Geschichte, die du auch visuell in Fotos und Videos erzählest.  Wenn das deine Interessen sind, bist du in unserem Team bestens aufgehoben.

Redaktionsassistenz (m/w/d) Du bist professionell im Bereich Teamassistenz und sorgst für einen reibungslosen Ablauf im Büroalltag einer Redaktion? Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und eine selbständige sowie sorgfältige Arbeitsweise und hohes Organisationstalent? Du bist routinierter Umgang mit den MS-Office-Programmen und Anwendungen und Apps der Social-Media Branche? Wenn dir auch noch Teamarbeit wichtig ist und du über eine hohe soziale Kompetenz verfügst……PERFEKT! Komm zu uns! Es erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben in einer sich wandelnden Medienbranche und eine offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien.

GENERELL GILT: Du schreibst gerne Artikel, bist Fußballbegeistert und dein Herz schlägt für den SVB oder eine seiner Mannschaen? Dann suchen wir Dich zur Erstellung von Beiträgen, Vorberichten und Artikeln für Deine Mannscha, welche auf der Homepage und dem DropKlick erscheinen! Haben wir Dein Interresse geweckt? Melde dich am besten heute noch unter info@svbayerdilling.de.


Eigenes:

 Alles Infos rund um den SVB auf www.svbayerdilling.de. Verpasse keinen Beitrag und abonniere unseren Newsletter.

Redaktion: ChrisMo, Konditionsgärtner & DJ Deep T