Erste kassiert Derbyschlappe

Mit einer verdienten 1:4 Niederlage musste unsere Erste die Heimreise vom Derby in Illdorf antreten. Coach Schröttle musste im Vergleich zum 2:2 gegen Bertoldsheim seine Startelf auf fünf! Positionen ändern. Zu viel, um einer motivierten und kampfstarken Heimelf Paroli bieten zu können. Illdorf kam besser ins Spiel, schnürte den SVB im Grunde genommen die erste Halbzeit in ihre Hälfte ein, immer wieder wurden lange Bälle in den Rücken der SVB-Abwehr gespielt, in der Goalgetter Reiter lauerte. In der 26. Minute gab es ein fragwürdiges Foul von Sib Davidson, welches der Schiedsrichter ahndete. FCI-Coach Gerbl zirkelte den Freistoß aus 25m ins linke Eck, Torwart Behlau war mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte aber den Rückstand nicht verhindern. In der 30. Minute flog ein langer Ball in den SVB-16er, Reiter köpfte eine Bogenlampe aufs Tor und der Ball landete an der Latte. In der 40. Minute die einzige erwähnenswerte Offensivaktion des SVB, Flo Müller kam aus 22m an das Leder, hielt volley drauf, doch Keeper Stöckl war auf dem Posten. Kurz vor der Pause noch zwei große Chancen des FCI. Zunächst landete ein abgefälschter Schuss erneut an der Latte, bevor wiederum Reiter aus spitzem Winkel knapp verzog. Nach der Pause zunächst das selbe Bild. Illdorf drückte und Bayerdilling reagierte nur. In der 52. Minute das 2:0, nach einem unnötigen Ballverlust auf der linken Abwehrseite tankte sich Jonas Meier in den Strafraum, hielt aus kurzer Distanz scharf drauf und traf. In der 55. Minute hatte Illdorf nochmal eine Doppelchance, die jedoch beide durch den Keeper vereitelt wurden. Illdorf begnügte sich in der Folge mit dem Spielstand und verwaltete mehr. Dies wurde in der 78. Minute bestraft. Nach einem schönen Angriff über Patrick Nikolla und Simon Gietl kam Flo Müller im Strafraum an den Ball und netzte rechts unten ein. Hätte Christoph Gietl nur zwei Zeigerumdrehungen zuvor nach einem Flankenball seine Beine unter Kontrolle gehabt und nicht knapp am Tor vorbei gezielt, wäre tatsächlich fast der für unmöglich gehaltene Ausgleich in dieser Partie gefallen. Jetzt spielte plötzlich der SVB und Illdorf reagierte. Doch in der 85. Minute die Entscheidung, als Reiter bei einem Konter aus stark abseitsverdächtiger Position traf. In der Schlussminute noch das 4:1 durch einen Foulelfmeter. Alles in allem eine verdiente, aber völlig unnötige Niederlage gegen eine keinesfalls überragende Illdorfer Mannschaft, doch der personelle Aderlass war an diesem Tag letztlich nicht zu kompensieren.