Erste mit Sieg beim VfR – Zweite verliert beim Spitzenreiter

Bereits am gestrigen Samstag waren unsere Herrenteams im Einsatz. Die Zweite trat beim ungeschlagenen Spitzenreiter SpVgg Joshofen/Bergheim 2 an und verlor mit 0:7. Im Anschluss spielte die Erste beim VfR Neuburg 2 und gewann trotz 2-maligen Rückstands zum Schluss noch mit 2:3

Die Zweite geriet gleich nach wenigen Minuten in Rückstand. Danach fing man sich und hatte zwei gute Einschussmöglichkeiten, die allerdings nicht genutzt wurden. So erhöhten die Hausherren nach einem Presschlag auf 2:0. Weitere Angriffe brauchten den klaren 4:0 Pausenstand ein.
Zu Beginn der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel zunächst vor sich hin, ehe wieder ein schneller Steckpass das 5:0 brachte. Wenige Minuten später fiel das 6:0, nach einer Ecke flipperte der Ball im Strafraum hin und her und der Joshofer hatte aus 2 Meter Entfernung keine Mühe einzuschieben. Ein Hofgärtner-Freistoß brachte auf der Gegenseite nichts ein und Flo Müller vergab alleinstehend vor dem Gehäuse mit dem Aussenrist. Joshofen legte noch das 7:0 nach und vergab im Anschluss noch reihenweise teilweise sehr gute Chancen.

Die Erste startete mit Feldvorteilen beim VfR II. Man hatte mehr Ballbesitz, ohne für nennenswerte Gefahr zu sorgen. Gefährlicher wurde man Mitte der ersten Halbzeit, als man über die schnellen und fleißigen Angreifer Andi Förg und Marco Hofmann in den Rücken der Abwehr kam, aber der letzte Pass noch fehlte. Die größte Gelegenheit vergab Marco Hofmann, der alleine auf das Gehäuse zusteuerte. Er entschied sich gegen einen Pass auf Coach Simon Clari und verlor dann den Ball im Dribbling. Danach schwächte sich der VfR durch eine Gelbrote Karte in der 35. Minute. Ab diesem Zeitpunkt ließ es der SVB aber komischerweise schleifen und der VfR kam besser ins Spiel. Kurz vor der Pause nickte Routinier Peter Krzyzanowski eine Ecke zur 1:0 Pausenführung in die Maschen.
Die zweite Hälfte begann fulminant. Einen schönen Angriff in der 46. Minute leitete im Zentrum Andy Förg direkt auf Marco Hofmann, der im Strafraum noch einen Verteidiger vernaschte und mit links aus 12m einschob. In der 54. Minute war der starke Andy Förg links durch und wurde grob gefoult. Der Schiedsrichter schickte den Neuburger mit einer 10-Minuten-Zeitstrafe vom Feld. Die doppelte Überzahl schien den SVB wieder zu lähmen, trotz gefühlt 90% Ballbesitz kamen keine gefährlichen Abschlüsse zu Stande. Als die Zeitstrafe beendet war, kam der VfR trotz Unterzahl zu einer eins gegen eins Situation, die im Zurücklaufen gerade noch gemeinsam ausgebügelt werden konnte. Kurze Zeit später kam die Heimelf nach einer Abwehraktion an den Ball, schlug das Leder über die rechte Seite weit nach vorne, wo ein Stürmer im eins gegen eins zu leicht in den Strafraum eindringen und sehenswert ins lange Ecke abschließen konnte. Jetzt aber besann sich der SVB wieder und kam gefährlicher vors Tor. Zunächst dribbelte sich Patrick Hein über links durch, zog ab, traf aber nur den Innenpfosten. Andy Förg holte kurz danach einen Freistoß aus zentraler Position heraus, den Coach Simon Clari sehenswert aus 25m Torentfernung unter die Latte einschoss. Der SVB legte sofort nach und Patrick Hein tankte sich über links im Strafraum durch und seine Hereingabe schoss erneut Simon Clari links unten ein. Die letzten 10 Minuten warf der VfR alles nach vorne, doch die SVB-Abwehr um Elias Lohner, Jonas Roger, Matze Krüger, dem eingewechselten Joseph Cu und Keeper Jan Sprater verteidigte gemeinsam alles weg und feierte einen definitiv verdienten, aber knappen Sieg in Neuburg.