Derbypunkte bleiben in Staudheim

Das Derby der 2. Mannschaften begann erwartet aggressiv von den Hausherren, die auch die erste Torchance hatten, welche aber von SVB Keeper Markus Braun vereitelt wurde.  Staudheim drückte weiterhin in Richtung SVB 16er.  Weitere Torabschlüsse wurden entweder abgewehrt oder gingen knapp neben das Tor. Unsere Elf konnte sich erst nach knapp 20 Minuten etwas befreien und kam ihrerseits in Richtung Strafraum des FCS.  Trotzdem war die Heimelf  weiterhin spielbestimmend und gewann mehr Zweikämpfe. So auch in der 26. Minute, als Julian Schirmböck aus 2. Reihe abschloss und der Ball  unten links zur Staudheimer Führung einschlug. Staudheim drückte weiter und gefühlt jeder 2. Ball landete beim Gegner. Mit dem glücklichem 1:0 Rückstand ging es dann in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit kam man verwandelt aus der Kabine und man nahm endlich die Zweikämpfe an. Die Ansprache und taktischen Umstellungen schienen Wirkung zu zeigen.  Das Spiel gestaltete sich jetzt etwas ausgeglichener und nach  57 Minuten gelang dann auch der Ausgleich. Ein langer Ball von Peter Aschenmeier auf den eingewechselten Philip Kefer wurde von Abwehr und Torwart unterschätzt und konnte dann unbedrängt ins leere Tor eingeschoben werden.  Jetzt war man endlich im Spiel und riss das Spiel an sich.  Trotzdem ging ein Staudheimer alleine mittig aufs Tor zu, umspielte dem Torwart. Statt ins leere Tor einzuschieben bediente er seinem knapp im Abseits stehenden Mitspieler, welcher auch einschob. Das Tor wurde deshalb folgerichtig auch nicht gewertet.  In der 75. Minute dann das 2:1 für unser Team. Dennis Bytyqi zog aus 18 Meter freistehen ab und zirkelte den Ball ins linke Ober Eck. Kurz vor dem Ende dann der  Ausgleich, als man nach einem Freistoß den Ball nicht klären konnte. In der letzten Minute dann noch Elfmeter für die Hausherren, der rechts unten verwandelt wurde.

Das Spiel der Ersten begann verhalten, mit etwas mehr Spielanteilen für die Heimelf und der ersten Chance nach einem Gewühl im Strafraum, als der Ball im letzten Moment auf der Linie gehalten werden konnte.  Staudheim drückte weiter und kam nach einer Flanke von rechts auf den langen Pfosten auch zur verdienten Führung. Im Anschluss war man besser im Spiel und kam zu ersten Torversuchen. Nach und nach flachte die Partie ab und das Spiegeschehen fand zunehmend im Mittelfeld statt. Nach 39 Minuten dann dann ein schöner Schuss von Kapitän Fabian Werner. Sein Schuss aus 20 Meter kam jedoch zu zentral und war kein Problem für den Torhüter. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Patrick Hein schön durch, aber der Volleyschuss ging knapp über das Tor. Auf der anderen Seite kam der FCS nochmal zu 2 Guten Abschlüssen.
Nach dem Seitenwechsel drängte man weiter auf den Ausgleich, aber Christoph Gietl setzte eine Kopfballverlängerung knapp übers Tor. Weitere Torschüsse von Christoph und Simon Gietl verfehlten ebenfalls das Tor oder landeten in den Armen vom Schlussmann.  Auf der Gegenseite lief nach einem Fehler ein Stürmer alleine auf Torwart Roman Schechs zu, der sein erstes Spiel im Kasten der Ersten bestritt. Er blieb lange stehen, parierte den Schuss und bewahrte so unser Team vor dem vorentscheidenden 0:2. Kurz darauf wieder eine dicke Chance für die Heimelf, als man dem Gegner den Ball in die Beine spielte. Zum Schluss warf man alles nach vorne, verlor den Ball aber dann doch unnötig im Spielaufbau und so konnte Staudheim in der letzten Minute das entscheidende 2:0 per Kopf erzielen.