SVB-Nachlese zum Spieltag 12.09.2021

In Bayerdilling stellte sich am Sonntag als Gegner unserer Reserve der derzeitige Tabellenführer aus Joshofen/Bergheim III vor. Das Match wurde das erwartet schwierige. Joshofen hatte bislang erst zwei Buden gefangen und alle Partien für sich entschieden. Der SVB hatte sich etwas vorgenommen, war man doch mit dem bisherigen Saisonverlauf (Niederlagen gegen Staudheim und Münster/Holzheim, Remis gegen Feldkirchen, Siege gegen Sinning sowie Brunnen (grüner Tisch)) nicht gerade glücklich. Dass es besser geht, wusste man aus der Vorsaison. Im ersten Abschnitt gab es wenig Torchancen auf beiden Seiten, wenn, dann wurde es vor dem Joshofener Kasten gefährlich, aber man vergab überhastet oder zu ungenau. Die SVB-Abwehr musste aber auch immer wieder auf der Hut sein, denn die alten Joshofener Haudegen ließen den Ball gekonnt durch ihre Reihen zirkulieren. Nach einer Stunde platzte dann der Heimknoten und der SVB ging durch einen Weitschuss verdient in Führung, nachdem die Anfangsphase der zweiten Hälfte klar an sie ging. Die folgenden Spielminuten verwaltete man etwas und prompt wurde dies mit dem Ausgleich durch einen gefühlvollen Heber bestraft. Als sich dann wohl schon beide Teams mit dem Unentschieden abgefunden hatten, setzte Düing den Lucky Punch kurz vor Schluss. Nach einem weiten Schlag aus der Abwehr wurde die Gästeverteidigung zu einem Fehler provoziert und dadurch entstand der glückliche, aber nicht unverdiente Siegtreffer. Unrühmlicher Höhepunkt dieser Partie war eine Rangelei in der 60. Minute, die der Schiri mit je einer Roten Karte für Heim und Gast ahndete.

Auch unsere Erste hatte mit den VfR Neuburg II einen richtigen Prüfstein vor der Brust. Bei Vertretungen von höherklassigen Mannschaften weiß man nie genau, was man erwartet. Sind Spieler der ersten Garde dabei?… In der Vorwoche Staudheim mit 4:0 besiegt… Die VfR-Reserve besteht in jedem Fall aus durchwegs guten Nachwuchskickern, die allesamt mit dem runden Leder umgehen können und der Heimelf in den ersten 25 Minuten mächtig zusetzten. Dass es zu diesem Zeitpunkt nur 0:1 stand, war der gütigen Mithilfe des Torpfostens zu verdanken. Wäre nämlich der Weitschuss eines VfRlers zu diesem Zeitpunkt im Tor gelandet, wäre der Weg zurück ins Match bei heißen Temperaturen womöglich ein zu weiter gewesen. So aber kam Bayerdilling direkt im Anschluss zu einem guten Angriff, der nur durch ein Foul im Strafraum unterbunden wurde und so zum Ausgleichstreffer per 11m führte. Nach der Pause war lila-weiß zunächst besser in der Partie und ging zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient durch ein Ecke-Kopfball-Tor in Führung. Der VfR versuchte die restliche Spielzeit wirklich alles, um nochmal zurückzuschlagen, doch an diesem Tag warf der SVB auch endlich kämpferisch alles in die Waagschale und das Heim-Bollwerk hielt den Gästeangriffen bis zum Schluss Stand. Dieselbe Einstellung, jeden Zentimeter Rasen beackern  zu wollen, wird auch beim nächsten Gegner von Nöten sein, wenn man sich mit beiden Mannschaften zum Derby in Illdorf vorstellt.  Auf gehts SVB!!