4 Punkte auf Kunstrasen für Herrenteams

Unsere Herrenteams mussten heute wetterbedingt kurzfristig auf den Kunstrasen in Rain ausweichen. Während die Zweite gegen den SC Ried ein 1:1 holte, gewann unsere Erste hochverdient mit 3:1 gegen Sinning.

Die Zweite hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, doch zu Beginn waren zu viele ungenaue Zuspiele und hohe Bälle auf dem nassen und somit schnellen Kunstrasen das Problem. In der 22. Minute prüfte Fabian Braun den falschen Torhüter, ein verunglückter Kopfball konnte jedoch von seinem Bruder Markus im SVB-Kasten pariert werden. In der 23. setzte Patrick Gajda einen Kopfball knapp drüber, nur zwei Minuten später jagte er einen schönen Schuss knapp übers Tor. In der 38. Minute erneut Ecke für den SVB, dieses Mal köpfte Tilo Volgmann drüber. In der 45. Minute wäre der SVB beinahe mit dem Eigentor des Jahres in Führung gegangen, ein Querschläger eines Rieder Mittelfeldspielers senkte sich aus 30m auf das eigene Gehäuse, doch der starke Schlussmann parierte glänzend. Die darauffolgende Ecke köpfte erneut Tilo Volgmann aufs Tor, der Ball wurde von einem Verteidiger von der Linie befördert. Nach der Pause hatte der SVB den ersten Akzent, ein Distanzschuss wurde in der 53. Minute gerade noch vom Keeper pariert. Der nächste Angriff gehörte Ried, eine Hereingabe von links wurde nicht klar aus der Gefahrenzone befördert und der Stürmer schoss aus gut 10m scharf ein – 0:1. Danach verflachte das Spiel etwas. Der SVB stellt die letzten 15 Minuten auf 3er-Kette um und wollte den Ausgleich erzwingen, was auch gelang. Ein schönes Zuspiel von Güven Deniz drosch Tilo Volgmann zum Ausgleich in der 80. Minute ins Netz. In der 83. Minute fast die Führung, als Tobi Reißner durch war, sein Schuss aber vom starken Rieder Keeper gehalten wurde. In der 84. Minute noch eine Chance für Güven Deniz, doch sein Kopfball nach Freistoß von Kapitän Ame Billi ging knapp vorbei. So blieb es 1:1 Unentschieden.

Die Erste wollte Wiedergutmachung für die vor zwei Wochen erlittene Niederlage gegen BiG II und drückte von Beginn an dem Spiel seinen Stempel auf. Mit präzisem Kurzpassspiel wollte man auf dem nassen Kunstrasengeläuf zum Erfolg kommen. In der 3. Minute ging ein strammer Schuss von Flo Müller knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 15. Minute das 1:0 für die Heimelf, als Patrick Nikolla eine Flanke von links in den Strafraum schlug und Flo Müller einnickte. Der SVB blieb am Drücker, belohnte sich aber nicht in dieser Phase. In der 20. Minute prallte nach einem Freistoß von Bastian Meixner der Kopfball von Christoph Gietl nur an den Pfosten. In der 27. Minute flog ein Schuss von Christoph Gietl an die Latte. In der 31. Minute die erste Chance für Sinning, nach einer Ecke kam ein Sinninger frei zum Kopfball, doch SVB-Urgestein Werner Griechbaum, der den verletzten Tobias Behlau vertrat, hielt die Kugel. Kurz vor der Pause kam Sinning etwas besser in die Partie, doch der SVB hielt mit Einsatz dagegen. Nach der Pause erzielten die Lila-Weißen sofort das 2:0. Eine Hereingabe von Flo Müller von der linken Seite netzte Tobi Maier sehenswert volley ein. In der 57. Minute kam Julian Lidl im Strafraum an den Ball, doch der Schuss konnte vom Keeper noch vor der Linie gehalten werden. In dieser Phase schien das Spiel gelaufen. Aus dem Nichts dann in der 59. Minute das 2:1, als der SVB-Abwehr ein folgenschwerer Abspielfehler unterlief und dies von Sinning eiskalt ausgenutzt wurde. Bei einem Pressschlag zwischen Lukas Welt und Florian Schinagl verletzte sich Schinagl derart, dass er mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. Gute Besserung! Der SVB fing sich nach dem Gegentreffer wieder. Ein Freistoßgeschoss aus 20m von Christian Buchhart konnte der Keeper gerade noch klären. In der 70. Minute gelang aber das 3:1. Einen schönen Pass von Michael Lohner nahm Flo Müller gekonnt an und mit und versenkte das Leder unhaltbar. In der 78. Minute der dritte SVB-Aluminiumtreffer nach einem Freistoß von Tobi Maier.  Nur eine Minute später schoss Peter Aschenmeier knapp rechts vorbei. Kurz vor dem Ende stellte der Schiedsrichter noch einen Sinninger Akteur nach einer Tätlichkeit gnädigerweise nur für 10 Minuten (Zeitstrafe) vom Feld. Alles in allem ein hochverdienter Sieg für die Lila-Weißen.

Und nun – auf zum Oktoberfest im Sportheim!