Erste gewinnt in Umaxfeld, Zweite mit Niederlage beim Spitzenreiter

Während unsere Zweite in Feldkirchen mit 0:4 den Kürzeren zog, konnte die Erste mit 1:3 in Untermaxfeld gewinnen.

Die Erste musste bereits um 13 Uhr beim starken Aufsteiger ran. Durch das Fehlen einiger Stammkräfte wurde das Auswärtsspiel von Beginn an die erwartet schwere Nuss. Die Heimelf war zu Beginn agiler und drückte die Lila-Weißen in ihre Hälfte. Zunächst schaffte man es nur schwer, sich aus der Maxfelder Umklammerung zu lösen. Die ersten Gelegenheiten hatten die Gelb-Schwarzen. Ein Freistoß aus 20m ging in der 10. Minute knapp drüber. Kurze Zeit später schoss Sturmtank Seitle die Kugel im Strafraum knapp übers Tor. Mehr und mehr gelang es aber nun dem SVB, sich aus der Defensive zu befreien und selbst Nadelstiche auf dem großen Spielfeld in Untermaxfeld zu setzen. In der 20. Minute war es Güven Deniz, der einen Pass von Patrick Nikolla aufnahm und aus dem Strafraum abzog, der Torwart konnte mit den Füßen parieren. In der 25. Minute zog Tobi Maier einen Freistoß gefährlich in den Strafraum und die Abwehr konnte gerade noch klären. In der 34. Minute kam nach einem schnellen Freistoß erneut Seitle in aussichtsreicher Position an den Ball, doch die SVB-Abwehr konnte klären. In der 35. Minute gab es einen Foulelfmeter für Untermaxfeld. Der Schütze trat an und donnerte das Spielgerät ans Kreuzeck. Im Gegenangriff setzte Edu Baier über die rechte Seite Güven Deniz perfekt ins Szene, der die Kugel überlegt ins linke obere Eck schlenzte – 0:1. Kurz vor dem Pausenpfiff legte der SVB sogar noch nach. Einen tollen Pass von Christoph Gietl nahm Edu Baier mit und schob überlegt ins linke Eck zum 0:2 ein. Nach der Pause drückte Untermaxfeld auf den Anschluss, doch der SVB hielt mit Einsatz und Leidenschaft dagegen. In der 69. Minute gab es einen Freistoß für den SVB, Patrick Nikolla kam im Strafraum an den Ball, setzte 2x energisch nach und netzte zum 0:3 ein. Untermaxfeld gab sich nicht auf und setzte alles auf eine Karte. Der Abwehrchef Scharbatke ging in die Sturmmitte und ihm gelang in der 80. Minute bei einer ungeordneten Abwehraktion des SVB das 1:3. Doch dann fing sich die Schröttle-Truppe wieder und spielte die letzten 10 Minuten routiniert die Zeit von der Uhr, ohne großartig in Bedrängnis zu geraten. Somit steht man nun auf Platz 4 der Tabelle und begrüßt am nächsten Sonntag den Tabellendritten BSV Neuburg zum Spitzenspiel auf der heimischen Sportanlage.

Die Zweite musste um 15 Uhr beim Tabellenführer Feldkirchen ran. Es waren gerade 7 Minuten gespielt, da ging der SCF mit der ersten gefährlichen Aktion in Führung. In der Folgezeit war es ein relativ ausgeglichenes Fußballspiel mit leichten Feldvorteilen für Feldkirchen, die sich aber keine größeren Chancen erspielten. Wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, wenn Tilo Volgmann bei einer Doppelchance in der 44./45. Minute der Ausgleich gelungen wäre, einmal landete die Kugel am Pfosten, beim zweiten Versuch ging der Ball knapp drüber. Nach der Pause war Feldkirchen wiederum die etwas agilere Mannschaft und dem SVB fehlte die letzte Durchschlagskraft im Angriff. So fielen in der 53., 58. und 89. Minute die Tore zum verdienten Heimsieg für Feldkirchen. Am kommenden Wochenende gastiert die Zweite aus Grasheim in Bayerdilling, erneut also ein schwerer Brocken für unsere Zweite.