Erste mit Lokalderby, Zweite gegen Rhofen

Am Sonntag 30.10. stehen für unsere Herrenmannschaften bereits die letzten Spiele der Hinrunde an. Auf der heimischen Sportanlage hat bereits um 12 Uhr unsere Zweite Rennertshofen zu Gast. Die Erste duelliert sich ab 14 Uhr mit der SG Holzheim/Münster II.

Unsere Zweite ist derzeit wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Zwar war vor der Saison wohl jedem bewusst, dass das neue Abenteuer B-Klasse Neuburg kein leichtes wird, doch im Moment ist man schon etwas auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Immer wieder hängt man sich rein, immer wieder kassiert man Rückschläge und die Niederlagen fallen zudem knapp aus. Es fehlt das Quäntchen Abgebrühtheit, die letzte Entschlossenheit in der Verteidigung des eigenen Tores, die letzte Konsequenz, um die Bude vorne zu machen, und auch das Quäntchen Glück. Vorne macht man sie trotz zuletzt guter Gelegenheiten nicht, und hinten fängt man sich erneut durch einen Sonntagsschuss das 1:2 gegen Zell/Bruck ein, um am Ende wieder mit leeren Händen dazustehen. Seit dem 2:1 Erfolg gegen Feldheim/Genderkingen II vom 28. August ist man nun sieglos und das letzte Teil-Erfolgserlebnis datiert vom 2. Oktober mit dem Unentschieden gegen Ried II. Und der nächste Brocken steht bereits vor der Tür. Rennertshofen II ist in dieser Spielzeit immer besser in Fahrt gekommen, zuletzt gab es vier Siege in Folge und man rangiert mittlerweile auf Platz 5 der Tabelle. Zuletzt gab es einen deutlichen 6:1 Sieg gegen den SV Ludwigsmoos, und dies ist bekanntlich eine Erste Mannschaft.  Wenn man sich das „Power Ranking“ der B-Klasse Neuburg auf FuPa ansieht, spielen in dieser Begegnung aktuell sogar der Erste (Rennertshofen II) gegen den Letzen (SVB II). Doch bekanntlich bricht irgendwann jede Serie und wieso sollte dies für unsere Zweite nicht gerade gegen Rennertshofen passieren. Das Spiel- und Situationsglück muss man sich zurückerkämpfen, auf gehts Zweite kämpfen und siegen!

Unsere Erste hatte am Vorwochenende in Edelshausen eigentlich nichts zu gewinnen, sondern nur alles zu verlieren, ging es doch gegen das punktlose Schlusslicht aus dem Moos. Nach 90 teilweise harten bis brutalen Minuten blieb es zum Glück auch so und man nahm die drei Punkte, und auch das ein oder andere Wehwehchen, mit nach Bayerdilling. Nach schnellem Rückstand und einigen brenzligen Situationen in den ersten zehn Minuten fing man sich und ging in Führung, erlaubte sich sogar, einen 11m zu verschießen. Sicherlich war es nicht die Saisonglanzleistung, man ließ in der restlichen Spielzeit dicke Chancen liegen und bekam einige fragwürdige Abseitstore aberkannt, um das Ergebnis frühzeitig klarer zu gestalten. Und so kam es kaum überraschend, dass Edelshausen (letzter der Fairnesstabelle) ihr Heil in harten Zweikämpfen suchte, um so unserem Team den Schneid abzukaufen. Glücklicherweise blieb es wie schon erwähnt bei drei Punkten für Lila-Weiß und der Tatsache, dass man sich die Punkte gerade gegen solche Gegner mehr als hart erarbeiten muss. Nun kommt die vor dieser Saison neu fusionierte SG Holzheim/Münster zum Lokalderby nach Düing. Es treffen hierbei der 4. (SVB) und der 5. (SG) aufeinander, man ist aktuell punktgleich. Holzheim/Münster gewann zuletzt seine Partie gegen BiG II mit 3:2 und kommt sicherlich mit breiter Brust nach Düing, um etwas Zählbares mitzunehmen. Doch das Team von Günter Schröttle wird alles daran setzen, um den Dreier zu Hause zu behalten und sich weiter im oberen Bereich der Tabelle festzusetzen. Die Fans stehen hinter Lila-Weiß, haltet den Dreier daheim, alle Mann RAN!