Vorberichte zum Punktspielwochenende der 1. und 2. Mannschaft am 04.10.2020

VfR Neuburg II – SV Bayerdilling (04.10.2020, 15.00 Uhr)

Lila-Weiß gegen Lila-Weiß heißt es, wenn sich die zweite Garnitur des VfR Neuburg und unser SVB gegenüberstehen.

Nach der knappen und unglücklichen 0:1 Niederlage gegen Sinning machte es der SVB am vergangenen Wochenende besser und konnte den TSV Ober-/Unterhausen klar und verdient mit 4:1 in die Schranken weisen. Hatte das Team von Günter Schröttle und Daniel Wittmann in der ersten Hälfte noch Probleme mit der sehr defensiven Spielweise der Oberhauser, so konnten sie sich im zweiten Durchgang aber immer besser in den Strafraum der Gäste durchspielen und einen am Ende standesgemäßen Erfolg einfahren, der bei besserer Chancenauswertung im zweiten Durchgang durchaus noch höher hätte ausfallen können.

Die VfR-Reserve führte ihrerseits beim SV Echsheim scheinbar uneinholbar mit 3:0 zur Pause und hatte alles im Griff. Doch dann schlich sich der Schlendrian ein und Echsheim kam tatsächlich noch zum 3:3 Ausgleich gegen den selbsternannten Aufstiegskandidaten, der sich somit aktuell nur noch auf Platz 4 der Tabelle wiederfindet. Für die Landesligareserve heißt es nun wohl alle Kräfte bündeln, denn der Abstand auf den Relegationsplatz 2 in der Tabelle, den aktuell Zell/Bruck inne hat, beträgt nun bereits vier Punkte.

Da wird aber die Schröttle-Elf mit Sicherheit etwas dagegen haben. Seit dem Re-Start ist die Trainingsbeteiligung ausgesprochen gut, alle ziehen an einem Strang und sowohl in den Test- als auch Pflichtspielen zeigt sich, dass die Mühen im Training auch belohnt werden. Die Defensivarbeit ist ausgesprochen gut (Platz 2 der Liga), und wenn nun noch der Angriffsmotor wie gegen Oberhausen ins Rollen kommt, ist gegen den VfR, der praktisch zum Punkten verdammt ist, definitiv was drin.

Im Hinspiel im September 2019 in Bayerdilling hatte die VfR-Reserve in einem sehr ausgeglichenen Match knapp mit 0:1 die Oberhand behalten.

SpVgg Joshofen/Bergheim III – SVB II (04.10.2020, 13.00 Uhr)

Die SVB Reserve war am vergangenen Wochenende zum Zuschauen verdammt. Der Gegner vom TSV Ober-/Unterhausen II konnte keine Mannschaft aufbieten und so kam es zu drei Punkten am grünen Tisch. Somit haben die Lila-Weißen weiterhin den Platz an der Sonne in der A-Klasse Neuburg Reserve inne.

Diesen gilt es nun im Spiel gegen die SpVgg Joshofen/Bergheim III zu verteidigen. Dies ist mit Sicherheit kein leichter Prüfstein, denn die Joshofer haben eine erfahrene Mannschaft, die den Ball gut laufen lässt. Im Hinspiel im September 2019 in Bayerdilling trennte man sich 2:2 Unentschieden, erst kurz vor dem Ende hatte damals Joshofen/Bergheim III ausgeglichen und einen Punkt aus Bayerdilling entführt. Als SVB-Torschützen zeigten sich damals Markus Braun und Patrick Hein verantwortlich. Der SVB muss alles in die Waagschale werfen und diszipliniert agieren, um seine Siegesserie ausbauen zu können.