Vorstandschaft verjüngt sich

SV Bayerdilling hält seine Generalversammlung mit Neuwahlen ab

Turnusgemäß konnte der Sportverein Bayerdilling seine Generalversammlung im Schwarzwirtsaal abhalten. Der Erste Vorstand Michael Koppold durfte hierzu 47 anwesende Mitglieder begrüßen.

Nach dem Totengedenken folgte der Jahresbericht der Vorstandschaft. Koppold wies auf eine stabile Mitgliederzahl von 510 Mitglieder hin. Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Gründungsjubiläums. Man feierte an drei wunderschönen Sommertagen das Vereinsjubiläum mit hochkarätigen Gästen (u.a. BFV-Präsident Christoph Kern), der gesamten Dorfbevölkerung sowie Gästen aus nah und fern. Vor den Feierlichkeiten wurde dem Sportheim noch ein neuer Anstrich verpasst, so dass es zum Fest in neuem Glanz erstrahlte. Koppold bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Er erwähnte zum Ende seiner Ausführungen auch noch die Papiersammelaktivitäten, deren Erlöse in vollem Umfang der Jugendarbeit zugutekommen.

Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungen. Die Gymnastikgruppe trifft sich jeden Montagabend im Turnraum zu einem abwechslungsreichen Übungsprogramm unter der Leitung von Susanne Biber-Reißner. Das Kinderturnen findet jeden Montag unter der Leitung von Anna Klas und Maria Gschwandner statt. Die Turn- und Spielstunden werden kreativ und vielseitig mit Turnübungen und Spielen für die begeisterten Kleinen gestaltet.

In der Tennisabteilung wurden notwendige Platzarbeiten planmäßig und reibungslos durchgeführt. Erfreulich ist, dass man wieder eine Damenmannschaft im Spielbetrieb hat. Die Seniorenmannschaft nahm erneut an der Kille-Cup Hobbyrunde teil. Für das Jahr 2024 will man den Spielbetrieb aufrechterhalten und wieder ein Schleifchenturnier abhalten.

Im Bereich Jugendfußball (Kleinfeld) betreibt man mit dem FC Staudheim in der F- und E-Jugend erfolgreich eine Spielgemeinschaft. Man hat je zwei F- und E-Teams im Spielbetrieb. Zudem gibt es für die Kleinsten ein Bambini-Training. Im August 2023 wurde auf dem Sportgelände das „SVB-Piratencamp“ mit 47 Teilnehmern durchgeführt. Vom 19. – 21. August 2024 findet erneut ein „SVB-Piratencamp“ für alle fußballbegeisterten Kinder statt, welches mit 48 Teilnehmern bereits jetzt ausgebucht ist. Im Mädchenfußball hat man eine eigenständige C- und B-Juniorinnenmannschaft im Spielbetrieb. Die Damenmannschaft spielt in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Ehekirchen. In der letzten Saison gelang der Aufstieg, so dass sie in dieser Saison in der Bezirksliga spielen und dort aktuell einen hervorragenden 4. Platz belegen.

Im Bereich Jugendfußball (Großfeld) arbeitet man in einer Jugendkooperation mit dem TSV Rain und dem FC Staudheim zusammen. Von der D- bis zur A-Jugend hat man insgesamt zehn Mannschaften im Spielbetrieb. Tobias Hofgärtner schilderte den anwesenden Mitgliedern, welche Arbeiten alles in der Kooperation anfallen und wies darauf hin, dass man sich momentan neu organisiert, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Im Bereich Herrenfußball wurde nach dem Abschluss der Saison 2022/23 ein dreitägiger Ausflug mit großer Teilnehmerzahl durchgeführt. Die Zweite Mannschaft beendete ihre Premierensaison in der B-Klasse auf dem 10. Tabellenplatz. Die Erste Mannschaft belegte in der A-Klasse einen sehr guten 3. Platz. Günter Schröttle wurde nach sieben erfolgreichen Jahren gebührend verabschiedet. Mit Simon Clari und Georg Kraus verpflichtete man ein Trainerduo, das sich schnell eingewöhnt hat und der Mannschaft neue Impulse und frischen Wind gibt.  Die Erste Mannschaft befindet sich aktuell auf Rang 7 und die zweite Mannschaft auf Rang 11.

Nach den Berichten der Abteilungen erfolgte der Kassenbericht. Manuela Berger durfte mit ihrer letzten Amtshandlung diesen vortragen. Der Verein befindet sich weiterhin in einer guten und soliden Finanzposition. Die Vorstandschaft wurde von der Mitgliederversammlung entlastet.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen. Wichtige Positionen im Verein mussten neu besetzt werden. Manuela Berger (Kasse), Brigitte Förg (Leitung Sportheim), Stefan Klas (Fußball) und Maik Wöhner (Veranstaltungen) traten nicht mehr zur Wahl an. Mit Mathias Krüger, Carola Berger, Elias Lohner, Fabian Werner, Magdalena Steidle, Carina Hilz, Rebecca Königsdorfer, Anja Förg, Fabian Miehling und Robin Hilz fand man junge und engagierte Leute, die den Verein mit voranbringen wollen.

Den Wahlausschuss bildeten Anton Gritschneder und Peter Wegele. Der Großteil der Vorstandschaft stellte sich zur Wiederwahl (1. Vorstand Michael Koppold, 2. Vorstand Christian Modlmair, 3. Vorstand Stefan Bürle, Schriftführer Stefan Mergel) und wurde im Amt bestätigt. Den Posten des Kassiers übernimmt Mathias Krüger.

Die weiteren Positionen in der Vereinsführung wurden wie folgt besetzt:

Ausschussmitglieder: Florian Müller, Stephan Fischer, Fabian Miehling, Carola Berger, Heinz Vollmair, Andreas Huber, Tilo Volgmann, Gerhard Gritschneder

Beisitzer: Fabian Werner, Roman Zach, Tobias Hofgärtner, Robin Hilz, Elias Lohner, Magdalena Steidle, Carina Hilz, Rebecca Königsdorfer, Anja Förg

Kassenprüfer: Stefanie Kugler, Konrad Spies

Platzkassier: Robert Förg, Stefan Cyrus, Leonhard Stuber, Stefan Girstmair

Zum Abschluss der Wahlen bedankte sich der wiedergewählte Erste Vorstand Michael Koppold noch bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern und übereichte den Anwesenden ein Präsent.

Ebenfalls ist er stolz darauf, dass sich so viele junge Mitglieder bereit erklärt haben, in der Vorstandschaft mitzuwirken. Besonders erwähnenswert ist die positive Frauenquote.

Zum Ende der Versammlung wurde noch die Ehrung von Mitgliedern für ihre 25-, 40-, 50- und 60- jährige Vereinstreue vorgenommen. Für ihre erbrachten ehrenamtlichen Leistungen wurden Geord Braun, Franz Wagenstaller und Franz Girstmair zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Geehrte Mitglieder:

25 Jahre:             Hartmann Sabrina, Kapfer Veronika, Karl Stephan, Mayer Jasmin, Preis Simon, Stiglmair Ute, Wegele Julia

40 Jahre:             Seiler Anton

50 Jahre:             Reißner Manfred

60 Jahre:             Braun Max, Braun Georg, Girstmair Franz, Koller Georg sen., Wagenstaller Franz, Sauer Stefan