Zweite mit hoher Niederlage, Erste gewinnt Lokalderby

Eine herbe Watschn kassierte unsere Zweite am gestrigen Sonntag in der Heimpartie gegen Rennertshofen. Die erste Viertelstunde verlief noch ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen für die Gäste. Nach 18 Minuten führte ein kapitaler Abspielfehler auf der linken Abwehrseite zum 0:1, Rennertshofen vollstreckte den resultierenden Konter eiskalt. Nur drei Minuten später erneut ein schlimmer Ballverlust an der Mittellinie, der erneute Konter wurde durch ein Foulspiel im Strafraum unterbunden – Elfmeter. Die folgende Szene war dann symptomatisch für die Leistung der Lila-Weißen an diesem Tag. Der Schütze trat an, SVB-Keeper Tobi Wagner parierte den Schuss. Beim Nachschuss war der Schütze noch immer unbedrängt, der Keeper hielt den Nachschuss erneut. Und beim dritten Versuch war in Ballnähe noch immer kein SVBler zu sehen, der war dann schließlich auch drin. Dem 0:3 in der 29. Minute durch einen abgefälschten Freistoß ging ein Foul im Mittelfeld voraus und das 0:4 in der 32. Minute verdankten die Gäste erneut einem Geschenk des SVB. In der Halbzeit versuchte man, sich noch einmal zu sammeln, zwei weitere Tore der Gäste führten zum 0:6 Endstand. Etliche starke Paraden von Tobi Wagner verhinderten sogar noch schlimmeres.

Die Erste war von Beginn an konzentriert im Lokalderby gegen Holzheim/Münster II. Doch die ersten Aktionen hatte der Gast bei zwei gefährlich getretenen Ecken von Markus Durner, welche aber letztlich im Strafraum geklärt werden konnten. In der 6. Minute brachte Patrick Hein eine Flanke von rechts in den Strafraum, doch Flo Müller konnte die Kopfballabnahme im leeren Tor nicht unterbringen. Nur eine Minute später setzte Christoph Gietl Flo Müller in Szene, doch den Flachschuss konnte der Keeper parieren. In der 9. Minute flog ein Freistoß von Chris Buchhart übers Tor. In der 24. Minute hatte Holzheim/Münster noch eine Chance, doch Ottillingers Kopfball ging knapp drüber. In der 29. Minute dann die verdiente Führung für die Heimelf, eine Flanke von der rechten Seite von Michael Lohner geriet etwas zu lang, Tobi Maier kam von der linken Seite an den Ball, drang in den Strafraum ein und schlenzte das Leder gefühlvoll ins lange Eck.   In der 40. Minute gab es einen Freistoß von der halbrechten Seite für den SVB. Juli Lidl trat die Kugel mit Effet zum Tor hin, die Kugel ging an Freund und Feind vorbei und trudelte an den Pfosten. In der 41. Minute setzte sich Patrick Hein durch und versuchte, den Torwart zu umspielen, doch der Keeper parierte stark. Kurz vor dem Pausenpfiff dann das 2:0 durch Flo Müller, der eine Hereingabe von Chris Buchhart mit dem Aussenrist versenkte. Die verdiente Führung wollte Lila-Weiß in der zweiten Halbzeit verteidigen, doch in der 51. Minute fiel der Anschlusstreffer, als man eine Situation zu fahrlässig verteidigte und Daniel Ott traf. In der Folge wirkte der SVB etwas gezeichnet, doch Holzheim/Münster verpasste in dieser Phase, mehr Druck zu machen und die SVB-Abwehr mehr zu gefährden. Nach dieser Schwächephase übernahm der SVB wieder das Kommando. In der 75. Minute schlug Juli Lidl eine Ecke in den Strafraum, doch Flo Müllers Kopfball wurde auf der Linie geklärt. In der 84. Minute dann das 3:1 und die Entscheidung durch Flo Müller, der eine mustergültige Vorlage von Patrick Hein vollendete und den Derbysieg perfekt machte.