Zweite mit unnötiger Niederlage – Erste im Pech

Einen Spieltag zum Vergessen hatten unsere beiden Herrenteams an diesem Sonntag Nachmittag. Die Zweite verlor bei den bis dahin sieglosen Grasheimern mit 4:1. Die Erste unterlag mit 3:1 beim Tabellendritten in Weichering.

Die Zweite wollte gegen den bisher sieglosen SV Grasheim 2 endlich wieder Punkte einfahren. Den besseren Start hatten allerdings die Gastgeber. Erst nach 10 Minuten kam man nach vorne und wurde prompt gefährlich. Peter Aschenmeier scheiterte am stark parierenden SVG-Torwart. Weitere Abschlüsse brachten jedoch nichts ein. Nach gut 25 Minuten nagelte die Heimelf, die stets durch Standards gefährlich war, einen Freistoß ans Lattenkreuz und den Nachschuss drüber. Im Gegenzug wurde ein Schuss von Florian Müller abgeblockt. Nach einer guten halbe Stunde entschied der Schiedsrichter nach einer Klärung im Strafraum für alle überraschend auf den Punkt. Der Elfmeter wurde dann sicher zum 1:0 verwandelt. Kurz darauf lies sich SVB-Torwart Lucas Förg bei einem Klärungsversuch auf einen Zweikampf ausserhalb des Strafraums ein und traf nur den Gegner. Für diese Aktion gab es die Rote Karte. Tobias Wagner sprang ein und kassierte bei dem fälligen Freistoß von der Straufraumkante sofort das 2:0 durch einen unhaltbaren Schuss über die Mauer genau unter die Latte. Nur wenig später das 3:0 für die Gastgeber, nachdem man eine Ecke nicht sauber klären konnte. Mit dem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Im 2. Durchgang war man dann angetrieben von Amedeo Billi, obwohl spielerisch in Unterzahl,  mindestens ebenbürtig und erspielte sich einige Chancen. Aber entweder schloss man zu hastig ab oder traf das Tor nicht. Auf der anderen Seite waren die Grasheimer nur nach Freistößen gefährlich. 2x klärte SVB-Keeper Tobias Wagner in letzter Not. Bei einem weiteren Konter kurz vor dem Ende dann das überraschende 4:0. Elias Lohner konnte zwar nach einer Freistoßflanke noch auf 4:1 verkürzen, aber mehr war dann auch nicht mehr drin. Zumal man sich in der Schlußphase durch eine gelbrote Karte für Amedeo Billi weiter dezimierte.

Unsere Erste wollte in Weichering ihren positiven Lauf fortsetzen und den Abstand zum 3. Platz verkleinern. Wie so oft in Weichering tat man sich schwer und hatte das ganze Spiel über zudem das Pech auf seiner Seite. Weichering war vor allem durch lange Bälle gefährlich, mit denen die SVB Abwehr immer wieder ihre Probleme hatte. Nach einem Freistoß tauchte dann Philipp König freistehend vor dem SVB Tor auf und schloss zum 1:0 ab (15.). Die Heimelf hatte zwar weiter Feldvorteile, trotzdem köpfte Bastian Meixner vorne das vermeintliche 1:1 ins Tor, welches aber wegen Abseitsposition nicht gewertet wurde. Kurz vor der Pause dann gleich 3 Treffer. In der 39. Minute köpfte Mathias Weber nach einer Flanke unhaltbar zum 2:0 ein. Nur 3 Zeigerumderhungen später gar das 3:0 durch Simon Michael Waecker, als 2 Weicheringer plötzlich alleine aufs SVB-Torwart Jan Sprater zuliefen und ungefährdet einschieben konnten. Mit dem Halbzeitpfiff gelang dann Bastian Meixner nach einem schönen Freistoß von Tobias Maier mit dem Kopf der 3:1 Anschlusstreffer. Im 2. Durchgang entschärfte erst SVB Torwart Jan Sprater einen Flachschuss, ehe sich Tobias Maier in den gegnerischen Strafraum durchspielte und gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß nagelte er aber an die Latte und der Gegner klärte zur Ecke. Diese führe Maurice Pester aus und schlenzte den Ball wiederum an die Latte. Im Gegenzug wieder der SVW.  Ein Lupfer ging allerdings knapp neben das Tor. Im Anschluss spielte fast nur noch unser Team und erspielte sich einige, teilweise sehr gute Möglichkeiten, die allerdings immer wieder geblockt oder abgefangen wurden bzw. neben das Tor gingen, und somit nichts einbrachten. Kurz vor dem Ende dann Lattentreffer Nummer 3 durch einen schönen Schuss von Kapitän Fabian Werner. Den krönenden Abschluss in diesem Spiel mit sehr viel Pech gab es dann in der Schlussminute, als Keeper Jan Sprater nach einem Rückpass herauseilte mit seinem Gegenspieler in einen Pressschlag verwickelt wurde, bei dem (glücklicherweise) der Ball einiges abfing und danach kaputt war. Allerdings musste der SVB Keeper schwer angeschlagen das Feld verlassen. Im Anschluss war dann Ende und das Ergebnis Nebensache. Wir wünschen unserm Torwart eine Gute Besserung und hoffen, dass die Verletzung nicht so schwerwiegend ist.

Nächste Woche geht es dann zum Rückrundenauftakt weiter. Die Zweite muss beim FC Zell/Bruck 2 antreten. Im Anschluss spielt die Erste beim Spitzenreiter in Bertoldsheim.