E-Jugend mit Niederlagen

Unsere SG E Mannschaften haben am vergangenen Wochenende Niederlagen hinnehmen müssen. Die E1 unterlag in Pöttmes, die E2 beim VfR Neuburg.

Die E1 spielte gegen einen starken und robusten Gegner, gegen den man schon im Hinspiel eine Pleite einstecken musste. Dasselbe passierte nun beim Rückspiel. Der Gegner war spielerisch und körperlich einfach besser und weiter und so setzte es eine 0:10 Niederlage. Mut nimmt man aus der zweiten Halbzeit, bei der die Gegenwehr wieder passte und auf die man aufbauen kann.

Die E2 musste beim VfR Neuburg antreten und unterlag unglücklich mit 2:3. Bereits vor dem Spiel führten viele interessante Randbedingungen zur Ablenkung der Kinder. Ein Baustellenloch auf dem Platz, welches mittels zweier Kleinfeldtore überbaut und mit Hütchen abmarkiert wurde, ein ungemähter Rasen sowie ein weiteres ans Spielfeld angrenzendes Tore oder knappe Abgrenzungen zum Spielfeldrand mussten erklärt und hingenommen werden. Die Kinder taten sich zu Beginn bei der trockenen Hitze schwer, jedoch war die Partie ausgeglichen, weil sich auch Neuburg keine rechten Torchancen erspielen konnte. In der 7. Minute geriet man mit 0:1 in Rückstand, als man sich auf der rechten Abwehrseite zu leicht überspielen ließ und der VfR-Stürmer einschieben konnte. Die SG versuchte dagegenzusetzen, hatte aber noch Probleme, gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Zumeist fehlte der letzte Pass und die Präzision. In der 17. Minute fiel dann aus dem Nichts das 0:2, bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte verlor man die Kugel und Neuburg konnte leicht erhöhen. Es dauerte jedoch nicht lange bis zum 1:2 Anschlusstreffer, Sebastian Schmaus setzte sich vorne durch und bezwang den guten Neuburger Keeper. Nach der Pause wollte man sofort weitermachen, man wurde jedoch mit dem 1:3 bestraft. Eine völlig ungefährliche Situation – 3 SG Abwehrspieler gegen einen VfR-Angreifer – führte zum Tor, als man diesen nicht angriff und ihm im Strafraum viel zu viel Platz gewährte. Doch die SG gab nicht auf, auch die in dieser Phase teilweise überharte Spielweise des VfR brachte die Kinder nicht vom Willen ab, der Partie vielleicht noch eine Wendung zu geben. Das verdiente 2:3 erzielte dann Ivan per Strafstoß. Neuburg versuchte nun nur noch, das Ergebnis über die Zeit zu bringen, die SG stellte um, um noch mehr Druck zu machen. Es ergaben sich nun Chancen in Hülle und Fülle, einmal ging ein Freistoß knapp am Tor vorbei, bei einer weiteren Chance lief der Ball gleich 2x quer auf der Torlinie, aber überwand diese nicht. Quasi mit dem Schlusspfiff hatte man nochmal eine Riesenchance, einen Heber von Sebastian konnte der Keeper gerade noch über die Latte lenken. So blieb es bei der knappen 2:3 Niederlage.

Nach dem Spiel gab es für alle Kinder der E- und F-Jugend Currywurst mit Pommes sowie Eis am heimischen Sportplatz.