Erste mit Derbysieg – Zweite mit knapper Niederlage

Am heutigen Sonntag Nachmittag waren wieder beide Herrenmannschaften im Einsatz. Während unsere Erste das Derby gegen den FC Staudheim verdient mit 2:1 gewann, unterlag die Zweite Mannschaft dem SV Steingriff 2 etwas unglücklich mit 3:4.

Die Zweite Mannschaft startete gut und hatte durch Patrick Gajda nach 5 Minuten die erste Gelegenheit. Sein Lupfer über den Torwart ging jedoch auch über das Tor. Auf der anderen Seite machten es die Gäste besser, als Timo Wünsch alleine auf SVB-Torwart Marco Irouschek zulief und platziert zur 0:1 Gästeführung einschob (7.). Im Anschluss dann noch zwei gute Aktionen vom Gegener, bevor unsere Elf das Heft in die Hand nahm und mit der ersten Möglichkeit den Ausgleich erzeilt. Patrick Gajda setzte sich über rechts schön durch und spielte quer auf Güven Deniz. Dieser musste den Ball nur noch zum 1:1 Ausgleich über die Linie schieben. Im Anschluss blieben mehrere Chancen von Patrick Gajda, Stefan Klas, Fabian Miehling und Tilo Volgmann ungenutzt. In der 23. Minute konnte Tilo Volgmann hinten gerade noch vor dem einschussbereiten Stürmer klären. Aus dem Konter ergab sich dann die verdiente 2:1 Führung für die Heimelf. Aus einem Gewühl im 16er fiel der Ball Kevin Spielvogel vor die Füße. Dieser fackelte nicht lange und drosch den Ball aus 7 Metern ins lange Eck. Danach dann weitere gute Szenen fast im Minutentakt. Leider verpasste man das Ergebnis auszubauen. Dies rächte sich dann nach einer guten halben Stunde. Konnte Marco Irouschek den ersten Schuss von der Strafraumgrenze noch halten und zur Seite klären, setzte der Gegner nach und spielte den Ball wieder quer vors Tor, wo Yefu Zhou aus kurzer Distanz zum 2:2 Ausgleich einschob. Kurz vor der Pause fast das 2:3 für den SVS, als wiederum Yefu Zhou frei aus gut elf Metern verzog. Mit dem Halbzeitpfiff rettete wiederum SVB-Keeper Irouschek das Unentschieden als er eine 1 gegen 1 Situation parierte. Mit dem Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeit. Aus dieser kamen die Gäste wesentlich aktiver wieder ins Spiel und erzielten durch Adnan Tufan nach einem Abstauber das 2:3. Nur 5 Minuten später die Vorentscheidung zum 2:4 nach einem Abstimmungfehler in der SVB Abwehr. Wenige Zeigerumdrehungen später rettete Adrian Roth gerade noch rechtzeitig vor der Linie am 2. Pfosten. Erst gute 20 Minuten vor dem Ende dann die ersten SVB Möglichkeiten in Durchgang 2 durch Fabian Braun und Markus Braun. In der 74. Minute schöpfte die Heimelf nochmal Hoffnung, als Fabian Miehling ein Flanke vors Tor schlug, der Gästetorwart den Ball nur nach vorne abklatsche und ein Abwehrspieler den Ball ins eigene Tor zum 3:4 köpfte. Jetzt warf man alles nach vorne. Die letzten Versuche durch Tobias Wagner und Patrick Gajda verfehlten jedoch das Tor, so dass es bei der 3:4 Niederlage blieb.

Unsere Erste Mannschaft war im Derby gegen Staudheim sofort im Spiel und hatte in der 2. Minute die erste gute Gelegenheit, doch Florian Müller scheiterte am starken Torwart Kevin Maschke. In der 6. Minute wurde Staudheims Jan Sailer in Szene gesetzt, doch sein Schuss wurde vom herauseilenden SVB-Keeper Tobias Behlau pariert. Bayerdilling war in der Folgezeit spielbestimmend und hatte viel Ballbesitz, war aber dennoch vorsichtig aufgrund der Konterstärke der Gäste. In der ersten Hälfte kam Tobias Maier noch zwei Mal gut über die rechte Seite durch, doch die Hereingaben wurden von der Gästeabwehr vereitelt. Auf der anderen Seite klärte Michael Lohner für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie. Nach gut 53 Minuten dann zwei gute Möglichkeiten für die Heimelf. Erst schoss Christian Buchart aus der 2. Reihe zu unplatziert auf den Torwart, eine Zeigerumdrehung später parierte dieser auch einen schönen Seitfallzieher vom eingewechselten Patrick Hein. In der 58. Minute das vermeintliche 0:1 für die Gäste, welches der Unparteiische jedoch aufgrund einer Abseitsstellung aberkannte. In der 65. Minute dann die verdiente Führung für die Heimelf, als sich Patrick Hein über links durchtankte und den Ex-Staudheimer Maurice Pester bediente, welcher aus kurzer Distanz FCS-Torwarte Kevin Maschke überwand. Jetzt war es ein Derby. Staudheim wehrte sich mit Kampfkraft, doch der SVB schlug nochmal zu. Ein Freistoß von der linken Seite aus extrem spitzem Winkel wurde vom starken Simon Gietl scharf in den Strafraum befördert und ein Staudheimer Verteidiger bugsierte den Ball über die Linie ins eigene Tor zum 2:0. Doch nur 5 Minuten später der Anschlusstreffer durch Jan Sailer, der einen Foulelfmeter souverän verwandelte. Staudheim warf nun alles nach vorne und schlug lange Bälle, doch die Abwehr um Matthias Krüger und Bastian Meixner war umsichtig und auf dem Posten. In der Nachspielzeit noch der unrühmliche Höhepunkt. Ein Bayerdillinger Konter durch Patrick Hein (ging alleine auf den Torwart zu) wurde von Markus Graf rüde unterbunden, was die Rote Karte mit sich brachte. Im Anschluss pfiff der Schiedsrichter ab und Bayerdilling feierte den Derby-Dreier.