BFV – KICK-OFF DER AG „ZUKUNFTSWERKSTATT“

Zur Kick-Off-Veranstaltung des Bayerischen Fußball-Verbands für die sog. „AG Zukunftswerkstatt“ in Schwabach kamen neben den BFV-Vertreter*innen rund 25 Vereinsmitarbeiter*innen aus 15 Vereinen.  Unsere Farben wurden durch Tilo Volgmann und Tobias Hofgärtner vertreten.

Heute schon an morgen denken! Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn es darum geht, die Rahmenbedingungen für die bayerische Fußballvereine zukunftssicher aufzustellen. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) gehört mit Sicherheit zu den DFB-Landesverbänden, die sich intensiv und frühzeitig mit Zukunftsszenarien auseinandersetzen und agieren statt nur auf die sich permanent ändernden Rahmenbedingungen zu reagieren. Bis dato aber vornehmlich mit einer klaren Fokussierung auf den Vereinsfußball und konkrete Konzepte rund um Nachwuchsgewinnung und einen möglichst reibungslosen Spielbetrieb. Allerdings ist der Fußball in der breiten Gesellschaft verankert wie keine andere Sportart in Deutschland und deshalb ergibt es Sinn, sich auch mit gesellschaftlichen Themen, die über den reinen Fußballsport oder Vereinskontext hinausgehen, zu beschäftigen. Der BFV hat deshalb bei seiner Umstrukturierung der bereits 2010 gestarteten Kampagne „Pro Amateurfußball“ die Arbeitsgruppe „Zukunftswerkstatt“ (AG 9) neu initiiert. „Es geht darum, dass sich der Amateurfußball auch mit den großen gesellschaftlichen Themen wie digitale Transformation, Diversität, Nachhaltigkeit oder auch Klimaschutz auseinandersetzen muss. Der Amateurfußball lebt von den einzelnen Menschen und diese tragen die Themen in die Vereine hinein, erwarten auch, dass diese Themen von den Vereinen und dem Verband abgebildet werden. Wir schauen in der Arbeitsgruppe gemeinsam mit allen Interessierten aus den bayerischen Vereinen, welche Themen das konkret sind und was wir als Verband leisten können und sollen, damit die Vereine sich schon heute bestmöglich auf morgen einstellen können. Dabei kann es aber natürlich auch darum gehen, zeitgemäße Lösungen für alte Fragen – wie zum Beispiel ‚Wo kommen künftig die ehrenamtlichen Helfer*innen her?‘ – zu finden“, sagt AG-Leiter Tobias Bracht. „Es waren von Anfang an gute, intensive und vor allem ergebnisoffene Gespräche auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten – egal ob großer Verein, kleiner Verein oder Verband. Das empfand ich als extrem positiv“, erklärt Tobias Hofgärtner vom SV Bayerdilling. Idealerweise entstehen am Ende Konzepte „von Vereinen für Vereine“. „Wir sehen uns auch als weiteres Bindeglied zwischen Vereinen und Verband. Wir wollen noch aktiver auf die Vereinsvertreter*innen zugehen, einen intensiven Austausch fördern und die Themen aus diesen Treffen noch gezielter in die verschiedenen Verbandsgremien einbringen“, erklärt Kerstin Hug, stellvertretende Verbands-Jugendleiterin und AG-Mitglied.

Hier gehts zum Video: